Free cookie consent management tool by TermsFeed Policy Generator

/dev/blog/ID10T

Windows 7: Updatefehler 800B0100 beheben

Windows Comments

Advertisement

Beim  Updaten von Windows 7 auf meinem Lenovo E325 Netbook kam bei mir das Problem auf, dass sich das System strikt weigerte das Service Pack 1 für eben jenes Windows 7 zu installieren. Mehrfache Versuche es einfach nochmal zu versuchen scheiterten, sodass ich dann zum Nachforschen gezwungen war. Also mal das Updatefenster geöffnet und mir den Updateverlauf anzeigen lassen. Und siehe da, das Service Pack hatte wohl schon des Öfteren Probleme gemacht, die aber weder meine Frau noch ich beachtet hatten. Der Fehlercode, der immer wieder angezeigt wurde war der Code 800B0100.

Zuerst habe ich dazu ein bisschen im Netz gesucht und auch ein paar Lösungsvorschläge gefunden, die ich hier auch präsentieren möchte. Letztendlich hat allerdings mal wieder ein gutes altes Geheimrezept für Windows funktioniert.

Advertisement

Systemupdate Vorbereitungstool nutzen

Diese Version wird von Microsoft in der  Knowledgebase vorgeschlagen. Ladet euch das Systemupdate Vorbereitungstool runter und lasst es durchlaufen. Achtet darauf, dass ihr auch die eurer Windowsversion entsprechende Variante auswählt und bedenkt, dass die Durchführung durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Auf meinem System hat es etwa 30 Minuten gedauert. Bei mir hat dies allerdings überhaupt nichts gebracht.

Advertisement

Manuelle Installation versuchen

Grade bei Service Packs war ja schon früher der Weg der manuellen Installation erfolgreich, den könnt ihr natürlich auch jetzt probieren, insofern der Fehler bei der Installation des SP 1 auftrat. Ladet euch dazu den Installer für das Service Pack 1 runter und versucht mit dieser Installation euer Glück. Je nachdem ob 64- oder 32-Bit System ist wahrscheinlich einer der beiden unteren Downloads für euch der richtige. Mir war die Erfolgsaussicht dieser Maßnahme zu unsicher, daher habe ich erst aus alter Gewohnheit die nächste Variante ausprobiert.

Update Ordner umbenennen

Eine sehr plumpe, aber nach wie vor effektive Maßnahme. Benennt dazu den Ordner SoftwareDistribution in eurem Windows-Verzeichnis um, etwa in SoftwareDistribution_org. Falls ihr vorher bereits mehrfach ein Update versucht habt, wird dieser Ordner vermutlich gesperrt sein, ein Neustart hilft dann Wunder. Versucht nach der Umbenennung erneut das gewünschte Update. Dieses muss zwar jetzt neu heruntergeladen werden (was bei mir für etwa 90 MB auch ellenlang dauerte), wird dafür dann aber hoffentlich auch korrekt installiert. Bei mir hat sich diese Methode mal wieder bewährt.

 

Advertisement

comments powered by isso

Advertisement