Free cookie consent management tool by TermsFeed Policy Generator

/dev/blog/ID10T

Passwörter immer verfügbar mit Dropbox und Keepass

Software Comments

Advertisement

Ich habe einen Haufen von Passwörtern. Im privaten Bereich Dutzende Shops, Foren, Hoster, E-Mailanbieter und viele weitere Websites, die Benutzername und Passwort benötigen.

Bisher habe ich einen Großteil meiner Passwörter mit Lastpass für Firefox und Chrome gespeichert. Allerdings habe ih bei Passwortspeicherung in der Cloud einige Sicherheisbedenken, da ich ja nicht weiß, wie der Anbieter die Daten auf seinem Server sichert.

Deswegen hab ich mir testweise nun ein Alternativkonzept erdacht:

Ich nutze schon seit längerer Zeit Dropbox (mein Referallink zum Anmelden, ich kann immer noch etwas Speicher zusätlich gebrauchen), um einige meiner Dateien über das Netz zu synchronisieren. Allerdings ist natürlich auch hier Skepsis gegenüber dem Diensteanbieter gegeben, weswegen ich einen zusätzlichen Schutz nutzen wollte. Dafür habe ich mir Keepass besorgt. Das Programm verschlüsselt eingegebene Zugangsdaten in AES 256 Bit und ist als portable Version prädestiniert für eine Nutzung in der Dropbox. Es ist möglich, seine Passwörter in logische Einheiten zu untergliedern, in meinem Fall z.B. in Passwörter für das Netzwerk (z.B. Router), Passwörter für Windows und Passwörter für das Internet, welche dann nochmal auf diverse Untergruppen eingeteilt sind. Es ist möglich, direkt aus dem Programm sowohl das Passwort, als auch den Benutzernamen in die Zwischenablage zu kopieren, sodass ein Einloggen sehr schnell möglich ist.

Zusätzlich bietet Keepass einen Haufen von Sicherheitsfeatures. So lasse ich meine Keepass Datenbank immer sperren, sobald ich meinen PC sperre oder 3 Minuten nicht mehr am PC tätig war. Außerdem ist eine Leerung der Zwischenablage nach einem vorgegebenen Zeitraum möglich.

Bisher bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden, die Daten liegen gut verfügbar in der Cloud und sind doch gesichert. Wenn der Test gut läuft, werde ich meinen Lastpass Account deaktivieren.

 

Als nächstes plane ich, einen Teil meiner wichtigen aber sensiblen Daten, die ich bisher mühsam manuell synchronisiere in die Dropbox zu schieben und mit TrueCrypt zu sichern.

Advertisement

comments powered by isso

Advertisement