Free cookie consent management tool by TermsFeed Policy Generator

/dev/blog/ID10T

Kostenlose Fernwartungssoftware

Software Comments

Advertisement

Ich will heute zwei Programme für Fernwartung vorstellen, die beide für den privaten Gebrauch und eines sogar für den kommerziellen Gebrauch [Update 23.11.2011] Seit einiger Zeit kostet Mikogo Geld. Damit hat es keine Vorteile mehr gegenüber dem Teamviewer. Eine neue Liste mit kommerziell kostenlos nutzbaren Programmen habe ich HIER geschrieben. [/Update] - sprich in Firmen - kostenlos sind.

Fernwartung ist toll. Grade als Hobbyadministrator, der "mal eben" einem Bekannten bei einem "winzigen" Computerproblem helfen soll, ist eine Verbindung übers Internet oftmals eine echte Alternative zur zeitraubenden Fahrt vor Ort.

Für diesen Anwendungsfall gibt es Mikogo und den Teamviewer.

Teamviewer

Der Teamviewer sollte den meisten, die sich schonmal irgendwie mit der Thematik beschäftigt haben, ein Begriff sein. Das Programm ist meines Erachtens nach das beste auf dem Markt, weswegen wir es auch bei uns in der Firma einsetzen. Es muss nicht installiert werden, ist sehr schnell, verbindet sich durch jede Firewall hinweg und bietet darüber hinaus Features wie einen Filetransfer oder bedingte Freigaben.

Der Teamviewer ist für den privaten Gebrauch kostenlos, für den kommerziellen Gebrauch ist eine Lizenz notwendig, die nicht ganz kostengünstig ist.

 

Mikogo

Mikogo kann als eine Art Herausforderer gesehen werden. Das Programm kommt ebenso wie der Teamviewer aus deutschen Landen, ist dem Teamviewer aber zumindest in der Präsentation unterlegen. Da ich Mikogo bisher nur beobachte, aber noch nie benutzt habe, kann ich über die Benutzbarkeit nichts sagen.

Der große Vorteil von Mikogo liegt in der absolut kostenlosen Nutzung. Sowohl privat, als auch kommerziell! Grade für Administratoren von kleinen Firmen, die den Preis von Teamviewer nicht stemmen wollen oder können und sich mit dem Einrichten eines eigenen VNC nicht aufhalten wollen, kann dies eine sehr gute Lösung sein.

[Update 23.11.2011] Seit einiger Zeit kostet Mikogo Geld. Damit hat es keine Vorteile mehr gegenüber dem Teamviewer. Eine neue Liste mit kommerziell kostenlos nutzbaren Programmen habe ich HIER geschrieben. [/Update]

 

Über Erfahrungsberichte bin ich immer dankbar.

Advertisement

comments powered by isso

Advertisement